Über uns

1886 – Gründung Buchbinderei

Alcide Pfaff-Maffli hat im November 1886 unser Geschäft als Buchbinderei mit angegliederter Papeterie gegründet.

In den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts arbeitete sein ältester Sohn Alcice als Buchbinder mit, während seine Ehefrau den Laden führte. Nach dem frühen Tod des älteren Bruders Alcide folgte Erwin, welcher eine Ausbildung als Kaufmann absolviert hatte, dem Rufe seines Vaters und machte zu Hause eine Zusatzlehre als Buchbinder.

1939 – Geschäftsübernahme durch Erwin Pfaff

Im Jahr 1939 hat Erwin Pfaff das Geschäft von seinem Vater übernommen und in seinem Sinn und Geist weiter geführt.

1941 – Eintritt von Rudolf Pfaff

Im Jahre 1941 trat Rudolf Pfaff ins elterliche Geschäft und absolvierte eine Kaufmännische Lehre. In der Folge setzte er den Grundstein um aus der einfachen Papeterie ein namhaftes Fachgeschäft für Büromaterial zu machen. In dieser Zeit gliederte er auch noch eine Buchabteilung an.

1963 – Geschäftsübernahme durch Rudolf Pfaff

Im Jahre 1963 übernahm Rudolf Pfaff das Geschäft von seinem Vater Erwin. Um das Geschäft noch weiter ausbauen zu können nahm er im Jahre 1966  seinen Sohn Hans Rudolf, als Mitarbeiter auf. Nach der Banklehre konnte sich dieser so noch zusätzlich als Verkäufer ausbilden.

1972 – Umwandlung in Kommanditgesellschaft

1972 wurde die Einzelfirma in eine Kommanditgesellschaft umgewandelt. Mit den unbeschränkt haftenden Teilhabern Rudolf und Elisabeth Pfaff-Ammon sowie dem Sohne Hans Rudolf Pfaff-Grieder.

Mit dieser Umwandlung zügelte der Laden von der Postgasse an die Hauptstrasse. Ebenso wurde der Aussendienst inkl. Möbelverkauf ausgebaut. Viele zufriedene Kunden nehmen auch gerne die Dienste für Planung und Projektierung von Büroräumlichkeiten in Anspruch. Zeitweise hatte die Firma 14 MitarbeiterInnen. Das Fachgeschäft bildet auch regelmässig Lehrlinge aus, jeweils 1–2 pro Jahr. 

2008 – Alleiniger Inhaber Hans Rudolf Pfaff

Ab 2008 ist nun Hans Rudolf Pfaff alleiniger Inhaber des Fachgeschäftes an der Hauptstrasse. Er führt zusammen mit seiner Ehefrau Margrit das Geschäft. Seit 1997 arbeitet auch die gemeinsame Tochter Simone mit. Sie betreut vor allem die Kundschaft ausserhalb des Geschäftes und berät sie auch bei der Planung und Projektierung von Büros. Nach 7-jährigem Unterbruch ist nun auch Patricia Pfaff ins Team zurückgekehrt. Sie ist für die Buchhaltung zuständig und arbeitet auch im Verkauf.

Hans Rudolf Pfaff
Geschäftsleitung
hr.pfaff@pfaff-sissach.ch

Margrit Pfaff
Geschäftsleitung

Patricia Pfaff
Mitglied Geschäftsleitung
p.pfaff@pfaff-sissach.ch

 

Simone Pfaff
Mitglied Geschäftsleitung
s.pfaff@pfaff-sissach.ch

 

Sandra Giudice
Kundenberatung

Simone Mühlethaler
Kundenberatung

Beatriz Valério

Kauffrau in Ausbildung

Katrin Skrabala
Auszubildende Detailhandelsfachfrau

Alisha Salonna
Auszubildende Detailhandelsfachfrau

Öffnungszeiten

Montag
09.00 – 12.00 Uhr
13.30 – 18.30 Uhr

Dienstag bis Freitag
08.00 – 12.00 Uhr
13.30 – 18.30 Uhr

Samstag
08.30 – 16.00 Uhr durchgehend

Kontakt

PFAFF
Hauptstrasse 81
4450 Sissach

Tel. 061 971 35 55
Fax. 061 971 32 73

verkauf@pfaff-sissach.ch

Newsletter

Möchten Sie über aktuelle Promos, Aktionen und Schnäppchen informiert werden?

So abonnieren Sie doch unseren Newsletter.